Die neuen pflegedienste in der Region
Um die Gesundheitsdienste noch näher an die Heimat und an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen, hat der National Recovery and Resilience Plan (Pnrr), der auf die Modernisierung des Landes nach der Covid-19-Pandemie abzielt, im Rahmen der Mission 6 zum Thema Gesundheit Mittel zur Stärkung bereitgestellt Territorialhilfe und Reform ihrer Organisation (geregelt durch das Dekret des Gesundheitsministeriums 77/2022) mit der Einrichtung neuer Pflegedienste, wie zum Beispiel: Gemeinschaftsheime, Gemeinschaftskrankenhäuser und territoriale Operationszentren.
Mit Pnrr-Mitteln werden in ganz Italien 1350 Gemeinschaftshäuser gebaut (in bestehenden oder neu gebauten gebäuden).
Das Gemeinschaftshaus (cdc) ist eine im gesamten Staatsgebiet weit verbreitete Struktur, in der ein multidisziplinäres Team bestehend aus: Allgemeinmedizinern, Kinderärzten freier Wahl, ambulanten Fachärzten, Familienkrankenschwestern, (auch "Community Nurses“ genannt, mit der Aufgabe, Gebrechlichkeiten und Gesundheits- und Sozialpflegebedürfnisse zu Hause frühzeitig zu erkennen, den Pflegeverlauf chronischer Patienten zu überwachen, die Pflegekraft zu unterstützen und einen korrekten Lebensstil zu fördern), Sozialarbeiter und andere Gesundheitsfachkräfte (wie z Psychologen, Physiotherapeuten und Geburtshelfer).
Basierend auf dem Einzugsgebiet, in dem sich das Gemeinschaftshaus befindet, und je nach Anzahl und Art der von ihm erbrachten Dienstleistungen wird unterschieden in:
- Gemeinschaftshaus hub, 24 stunden am tag, 7 Tage die woche geöffnet, für jeweils 40-50.000 einwohner präsent, mit folgenden dienstleistungen:
• Grundversorgung (durch Allgemeinmediziner, frei wählbare Kinderärzte und Familien- oder Gemeindekrankenschwestern)
• punto unico di accesso (pua) ai servizi sanitari (come l’assistenza domiciliare), sociosanitari (come rsa e centri diurni) e sociali (assistenza sociale, contributi), che accoglie, informa e orienta verso i servizi competenti sul territorio in base al bisogno del cittadino
• haushaltshilfe
• spezialist ambulant für die häufigsten pathologien
• assistenza infermieristica (per medicazioni, iniezioni, pronto intervento per codici bianchi, gestione delle patologie croniche)
• sistema di prenotazione di visite ed esami collegati al cup
• sozialdienste
• verbände, die gesundheit fördern und patienten und pflegepersonal unterstützen
• grundlegende diagnostische Tests (Ultraschall, Spirometrie, Elektrokardiogramm)
• kontinuität der pflege (ehemaliger Sanitätswärter)
• entnahmestelle
• sono facoltativi: consultorio per adulti e minori; screening oncologici; servizi per la salute mentale, le dipendenze patologiche e la neuropsichiatria per l’infanzia e l’adolescenza; medicina dello sport, vaccinazioni.
- Gemeinschaftshaus spoke, aperta h12, 6 giorni su 7, che a differenza di quella hub, non ha l’obbligo di fornire né i servizi diagnostici, né la continuità assistenziale, né il punto prelievi, oltre al resto dei servizi facoltativi per la struttura hub.
Con i fondi del Pnrr verranno realizzate 600 centrali operative territoriali in tutta Italia.
Dort territoriales Operationszentrum (Kinderbett), una ogni 100mila abitanti, è operativa 7 giorni su 7 gestita da infermieri e ha il compito di garantire la continuità delle cure sul territorio e tra ospedale e territorio.
Tatsächlich koordinieren und aktivieren die COT-krankenschwestern die Pflegedienste (gesundheit, sozialgesundheit und soziales), die für eine angemessene pflege der gebrechlichen person nach dem krankenhausaufenthalt oder nach der meldung im heim erforderlich sind, und vermeiden so, dass die Familie mit der bewältigung des bedarfs allein gelassen wird.
Das COT organisiert je nach bedarf des patienten die verlegung vom akutkrankenhaus in das gemeinschaftskrankenhaus oder in eine reha-einrichtung, eine RSA oder ein hospiz.
Oder sie können während der entlassung aus dem krankenhaus die häusliche pflege oder soziale dienste in anspruch nehmen.
Für diejenigen, die bereits zu hause oder in einer zwischeneinrichtung behandelt werden, aber eine verschlechterung erlitten haben, kann die COT einen krankenhausaufenthalt oder einen aufenthalt im pflegeheim, die aktivierung der palliativpflege oder die einschreibung in die tagesstätte erforderlich machen.
Mit Pnrr-Mitteln werden in ganz Italien 400 kommunale Krankenhäuser gebaut.
L'Gemeinschaftskrankenhaus (odc) Es handelt sich um eine stationäre einrichtung mit 15–20 betten, die eine zwischenfunktion zwischen häuslicher pflege und krankenhausaufnahme wahrnimmt.
Für jeweils 100.000 Einwohner ist im gesamten Staatsgebiet der Bau eines Gemeinschaftskrankenhauses geplant.
Innerhalb dieser Strukturen ist die pflegerische Betreuung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche mit Unterstützung von Sozial- und Gesundheitspersonal gewährleistet.
Während 4,5 stunden am tag, 6 tage die woche medizinische hilfe geleistet wird.
Das gemeinschaftskrankenhaus nimmt patienten auf, die nach einem krankenhausaufenthalt in einer akutabteilung (z. B. nach einem schlaganfall oder einem orthopädischen trauma) nach ablauf der kritischen phase noch einer behandlung bedürfen.
Der patient muss möglicherweise die therapie unter ständiger überwachung abschließen, den rehabilitationsprozess abschließen oder mit der künstlichen ernährung beginnen.
Auf wunsch des behandelnden arztes oder der örtlichen einsatzzentrale kann der patient aber auch von zu hause in das gemeinschaftskrankenhaus überwiesen werden.
Der grund könnte die verschlechterung der chronischen pathologie sein, an der er leidet, was jedoch keinen krankenhausaufenthalt (für akute fälle gedacht) erfordert.
Die dauer des krankenhausaufenthaltes beträgt maximal 30 tage (in Ausnahmefällen verlängerbar).
Die ziele des gemeinschaftskrankenhauses bestehen darin, unangemessene krankenhauseinweisungen zu vermeiden und geschützte entlassungen an geeigneteren orten im eigenen zuhause zu fördern und gleichzeitig der familie zu ermöglichen, den häuslichen raum an die neuen bedürfnisse des patienten anzupassen.
Die Einheit für Pflegekontinuität ist ein mobiles team innerhalb des gesundheitsbezirks, bestehend aus einem arzt und einer krankenschwester für die betreuung von patienten zu hause in besonders fragilen situationen (klinische instabilität, infektionskrankheiten, epidemieausbrüche), auch durch den einsatz von telemedizin.